Der Kreislandfrauenverband Bremervörde besteht seit Juni 1949.

Zuvor wurden von der damaligen Lehrerin der Mädchenabteilung, Frau Hildegard Sassenberg, die Landfrauenvereine Selsingen (40 Mitglieder) und Bremervörde (33 Mitglieder) gegründet. Den Gnarrenburger Verein gibt es seit 1981. Diese 3 Vereine bilden den "Kreisverband der Landfrauenvereine im Altkreis Bremervörde" mit inzwischen über 1500 Mitgliedern.

Mit der Gründung wurde Frau Else Knabbe aus Plönjeshausen erste Vorsitzende. Sie übte dieses Amt bis 1977 aus.

Es folgten: 1977 bis 1990 Meta Schulken

1990 bis 2004 Annegret Wilshusen

2004 bis 2014 Margret Pape

seit 2014         Marita Ropers

In den ersten Jahren nach der Gründung ging es zunächst um praxisnahe und dringend erforderliche Hilfen für Familie und Betrieb. Durch den Wandel im ländlichen Raum hat sich die Struktur der Mitglieder sehr verändert. Nicht nur die wenigen Bäuerinnen sondern Landfrauen aus allen Berufsgruppen nehmen am Vereinsleben teil. Die inhaltliche Gestaltung hat immer und soll auch weiterhin der aktuellen Entwicklung der Zeit Rechnung tragen.

Die Themen heute umfassen folgende Sachgebiete:

• Dorf- und Agrarentwicklung
  • Rechts- und Sozialfragen
  • Familien- und Lebensfragen
  • Landwirtschaft und Garten
  • Gesundheit und Ernährung
  • Kultur
  • Gesellschafts- und Wirtschaftsentwicklung
  • Politik

Die Bildungsarbeit findet Unterstützung durch die LEB (Ländliche Erwachsenenbildung).

Lehrgänge und Seminare im Haus am Steinberg in Goslar geben Vorstandsmitgliedern und Landfrauen Orientierungshilfe in Sachen Landfrauenarbeit.

Der Kreisverband bildet mit weiteren 38 Kreisverbänden den niedersächsischen Landfrauenverband.