Kreislandfrauentag Bremervörde

Am Donnerstag, 06. September 2018 fand in Bremervörde-Iserlersheim der diesjährige Kreislandfrauentag statt. Ausrichter waren in diesem Jahr die Landfrauen Bremervörde, die den Saal im Gasthof Pülsch wunderbar herbstlich geschmückt hatten.

Die Kreisvorsitzende Marita Ropers konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen, u.a. Karin Plate, Mitglied des Landesvorstandes der Landfrauen, die die Grüße der neu gewählten Landesvorsitzenden Elisabeth Brunckhorst überbrachte sowie Doris Brandt, stellv. Bürgermeisterin der Stadt Bremervörde.

350 Gäste konnten sich über einen abwechslungsreichen Nachmittag freuen. Den Anfang machten die „Honey Steps“. Die kleinen Tänzerinnen trugen flotte „Bienentänze“ vor. Der Landfrauenchor Bremervörde trug anschließend unter der Leitung von Birgit Lackner zum unterhaltsamen Nachmittag bei. Bei Kaffee und Kuchen stärkten sich die Landfrauen und wurden vom Zauberer Johannes Arnold vortrefflich mit seiner Magie und jeder Menge Humor unterhalten.

Der NLV wird 70 Jahre und will mit der Aktion „Wir bringen was zum Blühen – Landfrauen pflanzen Bienenweiden“ einen Beitrag gegen das Bienensterben leisten. Der KV Bremervörde hat dies zum Anlass genommen, 5 Bienenbäumchen unter den Gästen zu verlosen. Weitere Bienenbäumchen konnten noch käuflich erworben werden.

Höhepunkt des Nachmittags war der Auftritt von Schwester Teresa Zukic, die eine lange Anreise aus Bayern hatte. Die katholische Nonne, bekannt durch Fernsehauftritte, Vorträge und Bücher, konnte mit ihrem lebendigen und ansteckenden Glauben die Zuhörerinnen gleich in ihren Bann ziehen. Mit einer kurzen Biografie begann sie ihren Vortrag „Jeder ist normal, bis Du ihn kennst“. Von der spirituellen Kraft, Menschen zu (er)tragen, ohne den Humor zu verlieren, unterhielt sie die Landfrauen humorvoll und fesselnd gleichzeitig. Langanhaltender Beifall verabschiedete Schwester Teresa.

Mit dem gemeinsam gesungenen Lied „Möge die Straße uns zusammenführen“ endete der unterhaltsame Nachmittag.

Kreislandfrauenverband Bremervörde mit dem Rad zu Besuch bei Hase und Igel in Buxtehude

Im Juni 2018 radelten 42 Landfrauen, in 2 Gruppen aufgeteilt, mit dem Fahrrad von Bevern über den alten Marktweg, auch als Ochsenweg bekannt, nach Buxtehude. Dem rationellen Ochsenweg folgend kamen die Frauen von Mulsum nach Wedel. Über asphaltierte Wege und auch Waldwege ging es weiter bis Bliedersdorf zum Mittagessen. So gestärkt war auch die letzte Etappe von 15 km bis Buxtehude ein Leichtes für die erfahrenen Radlerinnen. Am nächsten Tag setzte man mit der Fähre Lühe über nach Hamburg, um dort auf dem Elberadweg bis Dockland zu radeln, von dort mit der Fähre wieder über die Elbe nach Finkenwerder. Der Heimweg führte vorbei an Obstplantagen nach Appensen, Ruschwedel über gut ausgebaute Fahrradwege nach Harsefeld. Durch die Orte Doosthof, Brest und Reith gelangte man schließlich in Farven bei Elsbeth Tietjen an, die ein leckeres Spargelessen für die Gruppe bereit hielt. Eine Fahrt durch den Beverner Wald führte zum Ausgangspunkt zurück. Buxtehude, die Stadt der unzähligen Hasen und Igel Skulpturen ist eine interessante Stadt, darin waren die Landfrauen sich einig.

Landfrauenfrühstück 20.01.2018